Please assign a menu to the primary menu location under menu

Wirtschaft

Wie Sie Trends gezielt für Ihr Marketing nutzen können

Trends gezielt für Ihr Marketing nutzenWie Sie Trends gezielt für Ihr Marketing nutzen können - Fotos: © snowing12 #287295724 – stock.adobe.com

Individuelles Marketing erfolgreich gestalten. Das ist das Ziel jeder Marketingagentur. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Marketingmaßnahmen stets mit der Corporate Identity der Unternehmen vereinbar sind. Zugleich gibt es zahlreiche unterschiedliche Marketingtrends sowie spezielle Online Marketing-Entwicklungen, die entweder lang- oder kurzlebig sind.
Während einige Trends über längere Zeiträume andauern, erweisen sich andere Entwicklungen eher als One-Hit-Wonder der Werbebranche.

Beispiele für kurzfristige Marketingtrends

Bei einem kurzfristigen Marketingtrend ist jede Kreativagentur aufgefordert, schnell und spontan auf diese Trends zu reagieren.

Klassische Beispiele sind sportliche Großereignisse wie Olympia oder die Fußball-WM.

Für Unternehmen eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, die Trends ins eigene Marketing zu integrieren. Fällt die Fußball-Westmeisterschaft – wie in den meisten Fällen – auf den Sommer, können Kreativagentur das sportliche Ereignis mit Garten- und Outdoor-Produkten verbinden.

Marketing Agentur
Bei einem kurzfristigen Marketingtrend ist jede Kreativagentur aufgefordert, schnell und spontan auf diese Trends zu reagieren – Fotos: © Jacob Lund #227957566 – stock.adobe.com

Saisonale Marketingtrends

In der Praxis zeichnen sich viele weitere saisonale Marketingtrends ab. Ein gutes Beispiel sind Werbekampagnen für die Baumarkt- und Gartencenterbranche, die alljährlich im Frühjahr boomen. Diese Fokussierung auf das Thema zu dieser Jahreszeit ist natürlich kein Zufall.
Analysen der BHB Branchenauswertung zufolge ist der April für Baumärkte der umsatzstärkste Monat des Jahres.

Beispiele für langfristige Marketingtrends

Im Gegensatz zu diesen kurzfristigen Marketingtrends haben sich im Laufe der letzten Jahre ebenfalls markante langfristige Entwicklungen etabliert.

Eine dieser Tendenzen ist das LOHAS-Prinzip, das als Abkürzung für „Lifestyles of Health and Sustainibility“ für Nachhaltigkeit steht.

Nachhaltiges Marketing bedeutet, Produkte so umweltfreundlich wie möglich herzustellen. Eine Berücksichtigung kurzer Lieferketten fließt in das Konzept ebenso ein wie das Bestreben, in Schwellenländern tätige Arbeiter ordnungsgemäß zu entlohnen. Die Anfänge dieses Trends gehen bereits auf die 1980er Jahre und die Einführung der Anti-Atombewegung zurück. Mittlerweile haben sich diese Einstellung und der Lebensstil fest in unserer heutigen Gesellschaft manifestiert.

LOHAS-Prinzip
Das LOHAS-Prinzip steht für „Lifestyles of Health and Sustainibility“ – Fotos: © chuugo #506539802 – stock.adobe.com

Wie funktioniert Nachhaltigkeit als Marketingtrend?

Nachhaltigkeit im Marketing bedeutet deshalb beispielsweise, dass industrielle Unternehmen Prozesswärme als Heizenergie nutzen und damit auch umliegende Haushalte versorgen. Weiterhin spielt das der Schutz der Natur eine wichtige Rolle.
Dieses Konzept setzen unter anderem die Unternehmen um, die zum Betriebsgelände gehörige Freiflächen als natürliche Wiese begrünen oder gar umweltfreundliche Erzeugnisse wie Insektenhotels aufstellen. Zudem ist das Bestreben nach Nachhaltigkeit auch im Bereich der Werbegeschenke angekommen. Galten Giveaways aus Kunststoff in der Vergangenheit als Standard, gibt es mittlerweile eine große Vielzahl an ökologischen Alternativen – beispielsweise Tablet-Unterlagen oder Powerbanks mit Elementen aus Bambus.

Familienfreundliche Unternehmenskultur

Zudem legen immer mehr Verbraucher großen Wert darauf, dass Unternehmen familienfreundlich agieren. Längst haben Firmen diesen Trend erkannt und erleichtern es ihren Angestellten, die Betreuung eigener Kinder und den eigenen Job besser zu organisieren.

Eine besonders große Rolle spielten die Ansprüche an Familienfreundlichkeit in jüngster Vergangenheit während der Corona-Pandemie.

In dieser Zeit konnten Unternehmer die Bindung ihrer Angestellten ans Unternehmen fördern, indem sie beispielsweise einvernehmliche Regelungen im Umgang mit Homeschooling fanden.

Familienfreundliche Unternehmenskultur
Längst haben Firmen diesen Trend erkannt und erleichtern es ihren Angestellten, die Betreuung eigener Kinder und den eigenen Job besser zu organisieren – Fotos: © Frank Gärtner #55070394 – stock.adobe.com

Stets auf die Zielgruppe achten

Beispiele wie diese beweisen, dass die Zielgruppe bei der Durchführung von Marketingtrends ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Es genügt nicht, aktuelle Trends in unternehmerische Kampagnen einzubeziehen. Genauso wichtig ist es, dass ein Bezug zur Zielgruppe besteht. Deshalb gilt es, stets die Augen aufzuhalten und auf die Wünsche potentieller Kunden oder Angestellten einzugehen.

Marketingtrends verstehen und effizient werben

Ein Marketingtrend folgt dem nächsten. Und immer wieder sind Inhouse-Abteilungen und Agenturen gefragt, wie sie diese Trends mit effektivem Marketing verbinden können. Durch diese Maßnahmen entstehen zum Teil wiederum innovative Ideen, die wiederum einen Hype verursachen.
Möchten Unternehmen von den Trends profitieren, ist eine Berücksichtigung der Interessen der eigenen Zielgruppe mindestens genauso wichtig. Aus dem Grund ist es zwingend erforderlich, Zusammenhänge zu erkennen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln.